Kontaktieren Sie uns

Die Geschichte unseres Hauses

Mit einem Handwebstuhl in der elterlichen Wohnung fängt alles an

Ihre Kenntnisse über Kette und Schuss erlangt Nini Kaufhold auf der Folkwangschule in Essen, aber vor allem während der Ausbildung in der Handweberei Martha Vogeler in Worpswede. Hier bekommt die junge Frau Kaufhold neben dem Erlernen des Webhandwerks erstmals Kontakt zu Künstlern und der gehobenen Gesellschaft, die nicht nur als Kunden, sondern als Gäste oder sogar Freunde im Hause Vogeler verkehren.

1946 legt Nini Kaufhold vor der Handwerkskammer Bremen ihre Meisterprüfung ab und gründet noch im gleichen Jahr mit ihrem Bruder Hans die heutige Nini Kaufhold oHG, Handweberei-Kunsthandwerk. Als erster Auszubildender der Meisterin Nini Kaufhold legt ihr Bruder Hans Kaufhold 1950 im Alter von 22 Jahren, mit Ausnahmegenehmigung, seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Münster ab.

Der Hotelausbau

Im April 1980 gliedert sich das Hotel Garni an. Die Kaufholds bieten auswärtigen Interessenten ab sofort Webkurse und Übernachtung mit Frühstück unter einem Dach an. Was mit 8 Zimmern und13 Betten beginnt, wird nach und nach zu heute stattlichen 27 Zimmern mit insgesamt 47 Betten erweitert. 
Der letzte Umbau erfolgt im Jahr 2008. Nachdem sich Nini Kaufhold in den vergangenen Jahren aus gesundheitlichen Gründen immer mehr aus der Weberei zurückzieht, bilden Hans Kaufhold und Tochter Romana Dieckmann noch bis zum Jahr 2005 die letzten Weberlehrlinge aus. 
Der Hotelbetrieb jedoch drängt sich immer mehr in den Vordergrund, sodass zuletzt kaum noch Zeit zum Weben bleibt. Die Webstühle stehen immer öfter still. Im Jahr 2008 entschließt sich daher die Familie, die Werkstatt drastisch zu verkleinern und beginnt mit der letzten Hotelerweiterung in der alten Weberei im Erdgeschoss. 
Es entstehen weitere drei Doppelzimmer und ein Dreibettzimmer, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Im selben Jahr wird im Souterrain ein Aufenthaltsraum mit Kochgelegenheit für unsere Hotelgäste eingerichtet.

Im November 2010 verstirbt nach langer Krankheit Nini Kaufhold, nachdem bereits im Dezember 2007 Gertrud, die Ehefrau von Hans Kaufhold, verstorben ist. Tochter Romana Dieckmann übernimmt nun alleine die Geschäftsführung, ihr Vater ist aber immer im Hintergrund weiter im Betrieb tätig. Keine Arbeit zu haben, ist für ihn undenkbar.

Trotzdem nimmt er sich in den letzten Jahren immer wieder Zeit, um an seinen Lieblingsurlaubsort Rom zu fliegen. Seinen größten Wunsch erfüllt er sich im Jahr 2016: Noch einmal gemeinsam mit den Töchtern Gudula Martin und Romana Dieckmann nach Brasilien zu fliegen und dort seine alte Wirkungsstätte zu besuchen. Am 10. April 2016 geht es los und die kommenden 17 Tage werden unvergesslich.

Im Laufe des Jahres 2016 wird Hans Kaufhold zusehends schwächer bis er schließlich im Juni 2017 verstirbt.

Der Betrieb wird von Tochter Romana Dieckmann nun alleine weiter geführt.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres Hauses
Share by: